Links überspringen

Stakeholder Marketing

Wechseln Sie die Perspektive: Marketing sollte nicht nur Kunden in den Fokus setzen

Marketing hat einen sehr starken Fokus auf Konsumenten. Im Leitartikel der Juli-Ausgabe vom Journal of the Academy of Marketing Science, präsentieren Hillebrand, Driessen und Koll eine neue Perspektive auf Marketing. Diese Sichtweise berücksichtigt neben Konsumenten auch andere Interessensgruppen und ihre Wechselbeziehungen.
Die Autoren stellen die theoretische Grundlagen für diese neue Marketingperspektive, genannt Stakeholder Marketing, dar. Sie führen drei Fähigkeiten an, die Firmen brauchen um mit Herausforderungen im Stakeholder Marketing umgehen zu können:

  • Systemdenken: gesamtes Stakeholder Wertesystem verstehen
  • Paradoxes Denken: sich Interessenskonflikten zwischen Interessensgruppen annehmen und davon lernen
  • Demokratisches Denken: Marketingentscheidungen mit einer Vielzahl von Akteuren austauschen

Mithilfe des Leitrahmens, können Firmen die Lücken zwischen aktuellen und erforderlichen Fähigkeiten feststellen. Die Autoren geben Empfehlungen wie Firmen diese Fähigkeiten aufbauen können.

 

Hillebrand, P. Driessen, O. Koll (2015). Stakeholder Marketing: Theoretical Foundations and Required Capabilities. Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 43, Issue 4, pp. 411-428.
Download