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IMARK_Pikto_Strategische_Handlungsfelder

STRATEGIEUMSETZUNG

STRATEGIZING

Erfolgreiche Strategiearbeit gelingt durch die Verknüpfung von Inhalten, Menschen und Daten und erfordert:

  1. Intensive Auseinandersetzung mit strategischen Ambitionen der Organisation in allen Unternehmensbereichen und hierarchischen Ebenen
  2. Ableitung von Abteilungs- und individuellen Zielen aus den strategischen Ambitionen der Organisation
  3. Klärung von Verantwortlichkeiten im Rahmen des Datenmanagements
  4. Gestaltung von Prozessen, die eine Auseinandersetzung mit Daten ermöglichen
  5. Identifikation relevanter Daten, um Veränderungen im Mikro- und Makroumfeld frühzeitig erkennen zu können
  6. Bestimmung geeigneter Key Perfomance Indicators (KPIs), um den Erfolg bestehender strategischer Aktivitäten beurteilen zu können.

Wenn Organisationen den Erfolg ihrer Strategiearbeit beklagen, ist das meist ein Resultat fehlender Abstimmung zwischen Inhalten, Daten und Menschen:

  • Mitarbeiter, die strategische Ambitionen nicht verstehen und als sinnvoll erachten, werden diese nicht ausreichend unterstützen.
  • Mitarbeiter, denen Daten fehlen, um den Erfolg ihrer Aktivitäten zu erkennen, können nicht evidenzorientiert agieren.
  • Strategische Ambitionen, deren Zielerreichungsgrad aufgrund fehlender Daten nicht evaluiert werden kann, sind zur Steuerung von Organisationen nicht brauchbar.

CUSTOMER EXPERIENCE DESIGN

Alle Leistungen, Aktivitäten und internen Prozesse in einer Organisation sollten sich konsequent am Ziel orientieren, ein optimales Kundenerlebnis zu schaffen. In vielen Unternehmen scheitert dieser Anspruch, weil zu wenig aus der Perspektive des Kunden „gedacht“ wird.

In Experience Design Projekten schärfen wir dieses Bewusstsein und entwickeln ein Idealbild der Erlebnisse an kritischen Stationen, die Kunden durchlaufen. Damit werden Optimierungspotenziale an bestehenden und Ideen für neue Kontaktpunkte ersichtlich.

Wie lassen sich einzigartige und begeisternde Kundenerlebnisse gestalten?

  • Wie sieht der gesamte Erlebnisraum der Marke aus?
  • Welche unterschiedlichen Customer Journeys gibt es?
  • Was sollen Kunden erleben und welche Aktivitäten sollen an den Kontaktpunkten Resonanz auslösen?

COACHING & TRAINING

Die Umsetzungsverantwortung für strategische Entscheidungen hängt letztendlich immer an den handelnden Personen.  Führungskräfte und Teams werden durch partizipative Prozesse zwar Mitgestalter des Zukunftsbildes, sehen sich aber ohne individuelle oder kollektive Verhaltensänderungen oft nicht in der Lage, den veränderten Anforderungen zu genügen.

Wir unterstützen Teams und Führungskräfte, indem wir notwendige Fähigkeiten und Abstimmungsprozesse bei der Gestaltung und Umsetzung von Veränderungsprozessen identifizieren. Individuelles Feedback und Coaching, wie auch die Vermittlung von spezifischem Know-how für Mitarbeiter (z.B. in Fragen des Markenmanagements oder der Sicherstellung relevanter Market Intelligence) helfen bei der Verwirklichung des angestrebten Zukunftsbilds.

Wie werden Mitarbeiter für die Strategieumsetzung befähigt?

  • Welche Verhaltensweisen auf individueller und Teamebene müssen für eine erfolgreiche Umsetzung verändert werden?
  • Welche spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten sind erforderlich?
  • Wie werden Teams motiviert, die Verantwortung für Strategieumsetzung zu übernehmen?
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WEITERE LEISTUNGBEREICHE

Positionierung & Marke Wachstumsstrategie Geschäftsmodell Spezifische Themen