OPTIMIERUNG VON PRODUKTEN, LEISTUNGEN UND PREISEN
Intelligente Marktinformation für die Optimierung von Produkten und Leistungen
Verschiedene Kunden stellen unterschiedliche Ansprüche an Produkte und Leistungen. Welche Leistungsbestandteile in welcher Ausprägung Kunden am attraktivsten erscheinen, wie sich Veränderungen in der Leistungsgestaltung auf die Marktakzeptanz auswirken, und wie viel Kunden bereit sind dafür zu bezahlen, gehört zu den wichtigsten und zugleich schwierig zu beantwortenden Fragen im Produktmanagement.
Top-Fragen
- Welche Eigenschaften muss mein Leistungsangebot besitzen?
- Welche Kombination von Eigenschaften macht es besonders attraktiv für Kunden?
- Wie viel sind Kunden bereit für bestimmte Eigenschaftsprofile zu bezahlen?
- Welchen Marktanteil können wir mit unterschiedlichen Leistungsvarianten erreichen?
Optimale Leistungsgestaltung für den Zielmarkt
Verschiedene Bündel von Leistungsmerkmalen üben auf Kunden unterschiedliche Anziehung aus. Wir bestimmen auf Basis gemeinsam mit unseren Kunden aufgelisteter möglicher Leistungsmerkmale und deren verschiedenen möglichen Ausprägungen die attraktivste Kombination aus Leistungseigenschaften für festgelegte Zielmärkte.
Bestimmung des optimalen Preises einer Leistung
Die Schätzung der Preis-Nachfrage-Beziehung unterschiedlicher Kunden(gruppen) ist neben den Kosten und den Preisen von Leistungen der Konkurrenten eine wesentliche Entscheidungshilfe für die Festlegung des Preises einer Leistung. Wir bestimmen für unsere Kunden die Zahlungsbereitschaft ihrer (potenziellen) Kunden im Vergleich zu den Leistungen der wichtigsten Mitbewerber, den sich daraus ergebenden optimale Preis und die Auswirkungen von Preisentscheidungen auf Umsatz, Marktanteil, Deckungsbeitrag.
Beispiele von Ergebnissen in Produktgestaltung
Nutzen von Produkt- und
Leistungsmerkmalen
Preispremium für Produkt- und Leistungskomponenten
Präferierte Produkte
und Leistungen
Preis- und
Nachfragekurven
Optimierungssimulationen für Produktausstattungen und Sortimente