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ERFOLGREICHE INNOVATION UND
MARKTPOSITIONIERUNG

Marktforschung für erfolgreiche Innovation und Positionierungsentscheidungen

Auf der Suche nach Innovationen und der Entwicklung einer erfolgsversprechenden Marktpositionierung fehlt häufig die Perspektive der potenziellen Leistungsabnehmer und relevanten Stakeholder. Auf Basis intensiver und kreativer Markt- und Systempartneranalysen helfen wir Ihnen bei der Entwicklung innovativer Produkt- und Leistungskonzepte sowie Positionierungsentscheidungen.

Top-Fragen

  • Welche Probleme, Erwartungen und Ansprüche haben unsere (potentiellen) Kunden und Partner und wohin entwickeln sich diese?
  • Welche Marktsegmente sollten wir unterscheiden, wie attraktiv sind sie und was ist unsere relative Wettbewerbsposition in diesen Segmenten?
  • Welche Entwicklungen in unserem Markt und seinem Umfeld (neue Technologien, gesetzliche Rahmenbedingungen, Infrastruktur, Werte …) müssen wir berücksichtigen?
  • Welche neuen Märkte sollten wir erschließen und wie?
  • Welche Leistungen können wir mit unseren Kernkompetenzen zusätzlich anbieten?
  • Wie beurteilen Kunden neue Produkt- und Leistungskonzepte?
  • Über welche Vertriebs- und Kommunikationskanäle können wir neue Kunden erreichen?
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ANSPRECHPARTNER: CHRISTOPH ANTRETTER

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Individuell angepasste Marktanalysen für Innovation und Positionierungsentscheidungen

Wir nutzen die passendsten Kombinationen aus wissenschaftlich fundierten Methoden für Ihre Fragestellungen. Zielgerichtete Recherchen, Experteninterviews, qualitative und quantitative Befragungen mit wissenschaftlich fundierten Methoden helfen, Kunden und Märkte besser zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Handlungsempfehlungen und Umsetzungsbegleitung

Wir begleiten unsere Kunden den gesamten Prozess hindurch, von der Definition der Ausgangslage bis hin zur Umsetzung. Sie erhalten zielgerichtete Information für die Entwicklung innovativer Produkte, die Auswahl von Produktideen, attraktiver Märkte und Marktsegmente sowie der Formulierung einer angestrebten Marktposition bzw. der Unique Selling Proposition. Unsere Strategieberater unterstützen Sie und Ihre Teams bei der Interpretation und Umsetzung der Ergebnisse.

Beispiele von Marktanalysen

Marktanteil

Typologien und Segmente

Motive

Trends

Toolbox

AI gestützte Textanalyse
Analyse Scannerdaten
Assoziative/Projektive Techniken
Beobachtung
Bilderwelten
Brand Association Maps
Cluster-/Faktorenanalysen
Collagen
Conjoint-Analysen
Critical Incident Technique
Customer Journey
Diaries
Dynamische Analysena
Einzelinterviews/Tiefeninterviews
Experience Mapping
Experimente
Experteninterviews
Freie Assoziationen
Friendship-Pair Interviews
fsQCA
Gabor Granger
In-home, in-store oder in-company Interviews
Kausal-/Treiberanalysen
Max Diff
Means-End-Chain Analysen
Morphologischer Kasten
Multi-Sensory Sculpting®
Mystery Shopping
Net Promoter Score (NPS)
Netnographie
Online Fokusgruppen
Onlinebefragungen (CAWI)
Paper & Pencil Befragungen
Pre-Tasks
Prototypentest
Regressionsanalysen
Storytelling
Szenarioanalysen
Telefonbefragungen (CATI)
Traditionelle Fokusgruppen
Trendreports
Van Westendorf Price Sensitivity Meter
Zeitreihenanalysen
Zusammenhanganalysen

Weitere Leistungsbereiche

Kundenzufriedenheit Mitarbeiterzufriedenheit und Employer Branding Markenanalyse Produktgestaltung Management Informationssysteme