Links überspringen

SO ISST ÖSTERREICH – WEDL FOOD REPORT 2024

Am 22. Februar 2024 präsentierten Lorenz Wedl und Christoph Antretter in Wien den aktuellen Wedl Food Report 2024, der die Ernährungsgewohnheiten der ÖsterreicherInnen mit einer flächendeckenden, repräsentativen Befragung untersucht.
Die daraus abgeleiteten großen Trends und Erkenntnisse sind richtungsweisend für die Erfüllung von Kundenbedürfnissen, Sortimentssteuerung und Ausrichtung des Handelshauses.

In Österreich stehen in Sachen Ernährung, ganz egal ob beim Kochen zuhause oder beim Essen in der Gastronomie, noch immer Bewährtes, Traditionelles im Vordergrund. Schnitzel, Spaghetti, Gröstl sind mit Abstand am beliebtesten.

Aber es gibt kleine, aber feine und langsam wachsende Nischen von Ernährungsbewussten, die zunehmend den Trends für veränderte Essgewohnheiten folgen. Das ist zwar noch die Minderheit, aber sie wächst im Vergleich zu den Ergebnissen früherer Wedl Food Reports.

Beim Auswärtsessen sind die ÖsterreicherInnen dieses Jahr sparsamer als in den Vergleichsjahren – fast die Hälfte aller Befragten gibt an, seltener essen zu gehen.

Regionalität steht hoch im Kurs und schlägt garantiert biologischen Anbau. Regional wird in den Augen der Verbraucher automatisch als „biologisch“ angesehen. Heimische Zutaten und heimische Küche sind im Trend.

Die Studie dient der weiteren intensiven Diskussion für Hotellerie und Gastronomie aber auch im privaten Kreise.  Hier geht’s zum Wedl Food Report bzw. zum Videostream der Pressekonferenz: https://events.streaming.at/wedl-20240222