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Publikationen

SO ISST ÖSTERREICH – WEDL FOOD REPORT 2024

Am 22. Februar 2024 präsentierten Lorenz Wedl und Christoph Antretter in Wien den aktuellen Wedl Food Report 2024, der die Ernährungsgewohnheiten der ÖsterreicherInnen mit einer flächendeckenden, repräsentativen Befragung untersucht. Die daraus abgeleiteten großen Trends und Erkenntnisse sind richtungsweisend für die Erfüllung von Kundenbedürfnissen, Sortimentssteuerung und

Erhebung von Markeninhalten

Marke Tirol: Imageschaden, oder doch nicht? Die Studienergebnisse zur Markenwahrnehmung der Marke Tirol zeigen deutlich, wie verschiedene methodische Ansätze zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Das Management- und Wirtschaftsinstitut (IMWF) ortet einen „enormen“ Imageschaden für ganz Tirol – Stichwort Ischgl oder Ausreisetestpflicht Mutationen. IMARK wiederum sieht

Aktuelle IMARK Studie: Wahrnehmung Tirols bleibt positiv stabil

Die Marke Tirol ist in Deutschland weiterhin von vielen positiven Inhalten geprägt und kann auf ihre über Jahrzehnte aufgebaute Kraft setzen. Dennoch muss sich das Land weiterentwickeln und Innovationen fördern.   Haben Wahrnehmung und Ruf der Marke Tirol während der Corona-Krise seit letztem Jahr wirklich einen Schaden erlitten?   IMARK hat dazu bereits 2020 zweimal deutsche Urlaubsgäste befragt und nach den Ischgl-Vorkommnissen im

Markenstudie Tirol

AUSWIRKUNGEN VON CORONA AUF BEDEUTUNG UND STÄRKE DER MARKE TIROL

AUSGANGSSITUATION Im Zuge der Corona Krise wurden einzelne Urlaubsorte in Tirol bzw. insgesamt die Urlaubsmarke Tirol aufgrund der Vorkommnisse in Ischgl in vielen Medien stark negativ präsentiert, insbesondere in Deutschland, dem wichtigsten Quellmarkt für den Tiroler Tourismus. Einzelne Medien wie beispielsweise das deutsche Nachrichtenmagazin „Der

Urlaub in Westösterreich

Die Corona-Krise hat die österreichischen Tourismusbetriebe in eine prekäre Situation gebracht. Nach der Wiedereröffnung am 29.Mai werden die westösterreichischen Betriebe in der Sommersaison 2020 und in der Wintersaison 2021 verstärkt auf Urlauber aus Österreich angewiesen sein. IMARK Strategy & Research hat Anfang Mai in Kooperation

„Lasst uns virtuell zusammenkommen“

Anregungen für erfolgreiche Online-Workshops In den letzten Tagen hat sich die Arbeitssituation für viele grundlegend verändert: Home-Office und Online-Meetings zwingen viele Menschen sich mit neuen Tools und Technologien auseinander zu setzen und stellen unser Kommunikationsverhalten auf den Kopf. Bei IMARK beschäftigen wir uns schon länger

One pie, many recipes: Alternative paths to high brand strength

Was wir über Marken denken, hat einen starken Einfluss auf unsere Markenpräferenzen. Diese Studie  untersucht, wie die Anzahl von Markenassoziationen, deren Valenz, Einzigartigkeit (im Vergleich zu anderen Marken) und angenommener Ähnlichkeit (der eigenen Assoziationen mit denen anderer) gemeinsam die Markenstärke in zwei Produktkategorien (Tankstellen und

Multi-Sensory Sculpting®

Marken leben von Bedeutungen, die Stakeholder durch Erlebnisse mit der Marke verinnerlichen, ausdrücken und weitergeben. Das Markenmanagement steht vor der Herausforderung, Zugang zu diesen oft komplexen, vielschichtigen und multi-sensorischen Markenbedeutungen zu bekommen und diese auch zu verstehen. Multi-Sensory Sculpting® ist ein innovativer, qualitativer Forschungszugang bei

Destination discount: a sensible road for national brands?

Deleersnyder und Koll untersuchen, welche Konsequenzen eine Listung von Herstellermarken in Discountern hat. Ist der Discounter ein vielversprechender Absatzmarkt für Herstellermarken? Ist es ein wirksamer Kanal um neue Käufer zu gewinnen? Welche Kombination von Marke und Discounter und zu welchem Preis ist dafür am besten