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Einsatz knapper Ressourcen optimal durchdacht

Wer hat nicht beschränkte Ressourcen an Zeit, Personal und Geld und stellt sich immer wieder die Frage, ob diese Ressourcen auch bestmöglich eingesetzt sind? Hat man als Entscheidungsträger ein Ziel – wie z.B. eine möglichst hohe Anzahl von Besuchern eines Events, eine hohe emotionale Bindung der MitarbeiterInnen an das Unternehmen, oder ein möglichst hohes Ausmaß an erfolgreichen Produktinnovationen – gibt es immer ein Bündel möglicher Maßnahmen. Aber welche der möglichen Maßnahmen zur Zielerreichung soll mit wieviel Ressourceneinsatz verfolgt werden? Stehen Daten bzgl. bisheriger Aktivitätsniveaus zur Verfügung, kann man sie mittels Regressionsanalyse mit dem Zielerreichungsgrad in Beziehung setzen. Signifikante Beziehungen zeigen den möglichen Beitrag jeder Maßnahme zur Zielerreichung an. Sie informieren allerdings nicht darüber, welche Maßnahmen für die Zielerreichung unbedingt notwendig sind; d.h. ob ohne einen minimalen Ressourceneinsatz in diese Maßnahmen das gesteckte Ziel unerreichbar bleibt. Sie sagen auch nicht, was der minimal notwendige Einsatz ist und ab welchem Niveau ein weiterer Einsatz uns dem gesteckten Ziel nicht mehr näherbringt.

Für Auftraggeber in Bereichen wie Kundenbeziehungsmanagement, Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, oder Steigerung des Markenwerts, setzt IMARK Market Intelligence daher Necessary Condition Analysis (NCA) ein. NCA liefert zum Beispiel Informationen, ob und in welchem Mindestausmaß Kundenbesuche oder Posts in sozialen Medien für die Erreichung gesteckter Ziele wie Kundenloyalität notwendig sind, und ab welchem Niveau gesteigerte Bemühungen ineffizient werden. Diese Informationen geben Entscheidungsträgern präzise Hinweise, wie sie ihren Ressourceneinsatz optimal gestalten können.

Für detailliertere Informationen zur NCA empfehlen wir Ihnen den folgendem Artikel aus der Marketing: ZFP – Journal of Research and Management: Komplexe Probleme – Einfache Lösungen? Plädoyer für qualitative vergleichende Analysen in der Marketingforschung.

hans

AUTOR:
HANS MÜHLBACHER

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