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Unser Strategieansatz

Vier Bausteine für erfolgreiche Zukunftsgestaltung

Strategie ist die geteilte Vorstellung einer attraktiven Zukunft sowie ein klarer Plan, wie Organisationen diese erreichen können. Um dabei erfolgreich zu sein, braucht es vier Bausteine, die sich bedingen und gegenseitig verstärken: eine ambitionierte unternehmerische Vision, eine attraktive Markenpositionierung, ein durchdachtes Geschäftsmodell sowie einen klar definierten Wachstumspfad. Das IMARK-Strategiemodell vereint alle diese Bausteine, um an diesen Themen systematisch zu arbeiten.

Durch die unternehmerische Vision beziehungsweise den unternehmerischen Anspruch zeichnen Organisationen ihr Zukunftsbild und definieren, wohin sie wollen und was sie erreichen möchten. Die Vision ist eine Richtschnur für das gesamte Unternehmen und bezeichnet den angestrebten positiven Zustand der Organisation in der Zukunft. Also was soll durch die Existenz der Organisation bewirkt werden. Als übergeordnete Klammer für die Marke & Positionierung, Geschäftsmodell und Wachstumsstrategie steht die Vision im Zentrum unseres Modells.

Die Markenpositionierung beschreibt das strategische Profil des Unternehmens und definiert, wofür das Unternehmen stehen soll. Als guter Ruf des Unternehmens erzeugt es Resonanz und Attraktivität am Markt und sorgt für Identifikation bei Mitarbeitern. Bei der Erarbeitung des Markenprofils werden unter anderem jene Merkmale definiert, die Persönlichkeit und Identität des Unternehmens prägen. Weiters werden die zentralen Nutzenversprechen, die für die Kernzielgruppen attraktiv sind, erarbeitet. Das entstandene Markenprofil wird dann in einzigartige und differenzierende Leistungen, Produkte und Services übersetzt.

Das Geschäftsmodell bestimmt das Wertschöpfungssystem, in dem Organisationen erfolgreich eine Position für sich finden, in der sie auf Basis ihrer spezifischen Fähigkeiten einen Mehrwert für das gesamte System liefern.​ Dadurch wird definiert, in welchen Bereichen der Wertschöpfung Organisationen einen Beitrag zur Nutzengenerierung für Kunden und strategische Partner leisten können und wie sie dabei Geld verdienen.

Die Wachstumsstrategie definiert den Entwicklungspfad, den eine Organisation für sich sieht. Um Wachstum erfolgreich zu planen und zu erreichen, braucht es Klarheit über eigene Stärken und über das Potenzial in den Kundengruppen, Leistungen sowie Märkten. Klare Zielsetzungen in Bezug auf Wachstum und Ertrag helfen, dieses Potenzial zu realisieren. Die Konkretisierung des Wachstumspfades durch Teilschritte, Zuweisung von klaren Aufgaben und Verantwortlichkeiten hilft, die definierte Wachstumsstrategie umzusetzen.

Neben diesen vier Bausteinen sorgt ein flexibler, lebendiger Entwicklungsprozess, der diese Inhalte integriert, für die notwendige Klarheit in der Führung und bei allen Mitarbeitern, um die Energie auf das Wesentliche zu lenken.​ Dadurch entstehen klare Zukunftsbilder, die nachhaltig Orientierung, Fokus und somit Unternehmenserfolg schaffen.

IMARK – Zukunft gestalten durch erfolgreiche Entwicklungsprozesse