
PRODUKT UND
Abgesicherte Marktinformation für Produktmanagement und Entwicklung
Jede Leistung besteht aus einer Vielzahl von Komponenten, deren spezifische Kombination den Wert für Kunden ausmacht. Im Idealfall wünschen sich die meisten Kunden das ideale Produkt zum niedrigsten Preis – dies ist aber oft nicht realisierbar oder preislich nicht marktfähig.
Wir geben Ihnen Sicherheit bei der Ausgestaltung von Produkt- und Leistungsmerkmalen (z. B.: Marke, Garantie, Design, Lebensdauer, Komponenten, Preis). Anhand realistischer Auswahlentscheidungen im Rahmen von Conjoint-Befragungen werden die Wichtigkeit von Leistungsbestandteilen, der Nutzen je Merkmalsausprägung und eine ideale Kombination von Angebotskomponenten ermittelt. Dadurch bestimmen Sie zielsicher die für Ihre Kunden attraktiven Leistungen und erhalten eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Produkt- und Servicedesign, Preisbildung und Absatzplanung.
Top Fragen:
- Welche potentiellen Leistungsmerkmale sollen in ein Produkt integriert werden?
- Welche Kombination von Leistungsmerkmalen schafft den größten Kundennutzen?
- Welchen Attraktivitätsgrad haben Produkt- und Leistungsausprägungen für bestimmte Kundengruppen?
- Was ist der für diese Leistung gerechtfertigte Preis?
- Welches Absatzpotential haben wir bei welchem Preis?
BEISPIELE AUS UNSEREM LEISTUNGSSPEKTRUM

Nutzen von Produkt- und Leistungsmerkmalen

Preispremium für Produkt- und Leistungskomponenten Â

Präferierte Produkte und Leistungen

Preis- und Nachfragekurven

Optimierungssimulationen für Produktausstattungen und Sortimente