Modellkonfiguration für BMW-Importeure
AUFTRAG
- Entwicklung einer Erhebungs- und Analysemethodik, um Kundenerwartungen an Ausstattungsoptionen sowie die jeweilige Zahlungsbereitschaft erheben zu können
- Methodik, die rasch an verschiedene Modelle (1er, 3er, X5 etc.) und an internationale Märkte anpassbar ist
- Ermittlung der Nutzenwerte für Ausstattungsoptionen auf unterschiedlichen Niveaus und deren Einfluss auf die Kaufent-scheidung
- Simulation optimierter Ausstattungspakete (Exterieur, Interieur und Technik/ Services) hinsichtlich Marktanteil und Ertrag
VORGEHENSWEISE
- Importeur wählt Modell und die im jeweiligen Markt wichtigsten Ausstattungskomponenten
- Entwicklung und Programmierung einer Online-Befragung für die Befragung potentieller oder bestehender BMW-Kunden
- Konzeption und Durchführung der Conjoint Analyse (ACBC-Variante)
- Berechnung der Nutzenwerte der einzelnen Niveaus jeder Ausstattungskomponente
- Simulation der optimalen Ausstattungskombinationen hinsichtlich gewisser Zielgrößen (z.B. Marktanteil)
ERGEBNISSE UND KONSEQUENZEN
- Klarheit über die Ausstattungspräferenzen potenzieller Kunden
- Optimiertes Modelldesign für bestimmte Zielgruppen
- Vergleich der Kosten-Nutzen-Beziehung jeder untersuchten Ausstattungsvariante und Möglichkeit zur Bewertung der momentanen PreisstrukturÂ
- Verstehen der Potenziale hinsichtlich Marktanteil durch Veränderung des bestehenden Modellangebots