Links überspringen

Leal Group

Modellkonfiguration für BMW-Importeure

AUFTRAG

  • Entwicklung einer Erhebungs- und Analysemethodik, um Kundenerwartungen an Ausstattungsoptionen sowie die jeweilige Zahlungsbereitschaft erheben zu können
  • Methodik,  die rasch an verschiedene Modelle (1er, 3er, X5 etc.) und an internationale Märkte anpassbar ist
  • Ermittlung der Nutzenwerte für Ausstattungsoptionen auf unterschiedlichen Niveaus und deren Einfluss auf die Kaufent-scheidung
  • Simulation optimierter Ausstattungspakete (Exterieur, Interieur und Technik/ Services) hinsichtlich Marktanteil und Ertrag

VORGEHENSWEISE

  • Importeur wählt Modell und die im jeweiligen Markt wichtigsten Ausstattungskomponenten
  • Entwicklung und Programmierung einer Online-Befragung für die Befragung potentieller oder bestehender BMW-Kunden
  • Konzeption und Durchführung der Conjoint Analyse (ACBC-Variante)
  • Berechnung der Nutzenwerte der einzelnen Niveaus jeder Ausstattungskomponente
  • Simulation der optimalen Ausstattungskombinationen hinsichtlich gewisser Zielgrößen (z.B. Marktanteil)

ERGEBNISSE UND KONSEQUENZEN

  • Klarheit über die Ausstattungspräferenzen potenzieller Kunden
  • Optimiertes Modelldesign für bestimmte Zielgruppen
  • Vergleich der Kosten-Nutzen-Beziehung jeder untersuchten Ausstattungsvariante und Möglichkeit zur Bewertung der momentanen Preisstruktur 
  • Verstehen der Potenziale hinsichtlich Marktanteil durch Veränderung des bestehenden Modellangebots
Zurück zur Übersicht