Links überspringen

Qualität in der qualitativen Marktforschung

Fragwürdige Praktiken in der Marktforschungsbranche lassen den Ruf nach Qualität laut werden, auch in der qualitativen Marktforschung. Im Vergleich zur quantitativen Marktforschung gibt es in der qualitativen Marktforschung sehr wenig standardisierte Kriterien um die Güte der qualitativen Forschung zu messen.

Wir möchten einige Ideen zur Qualitätssicherung in einzelnen Prozessschritten aufzeigen:
(1) Qualität im Briefing
(2) Qualität in der Konzeption
(3) Qualität in der Durchführung
(4) Qualität in der Analyse und Aufbereitung

Zentral für alle Prozessschritte ist die intensive Zusammenarbeit bzw. der Austausch mit dem Auftraggeber. Qualität zeigt sich einerseits in der Kompetenz und Verständnis der beteiligten Akteure und andererseits in der Interpretation der Fakten und Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen.

Lesen Sie hier wie wir Qualität in der qualitativen Marktforschung sicherstellen: Download