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ERFOLGREICH MITARBEITER
BINDEN UND GEWINNEN

Mitarbeiterbefragungen als Basis für höchste MA-Zufriedenheit und erfolgreiches Employer Branding

Zu den wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung zählen die Bindung wertvoller Mitarbeiter an das Unternehmen und die Gewinnung neuer qualifizierter Mitarbeiter durch erfolgreiches Employer Branding. Mit zielgerichteten Befragungen liefern wir die dafür notwendigen Informationen.

Top-Fragen

  • Wie zufrieden sind unsere Mitarbeiter und welche Faktoren sind Voraussetzung für deren Bindung an das Unternehmen?
  • Welche Aktivitäten sind die geeignetsten, um die Bindung der Mitarbeiter zu steigern?
  • Was können wir tun, damit Mitarbeiter unser Unternehmen/unsere Organisation als Arbeitgeber weiterempfehlen?
  • Wie kann die Reputation unseres Unternehmens/unserer Organisation bei potenziellen Arbeitnehmern erhöht werden?
  • Wie können wir uns attraktiv von anderen Arbeitgebern differenzieren?
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Maßgeschneiderte Mitarbeiterbefragungen

Auf Basis eines wissenschaftlich fundierten Methodenpools (Toolbox) und von über 200 validierte Fragen zu Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitsplatzevaluierung entwickeln wir speziell für die Rahmenbedingungen und Ziele unserer Kunden maßgeschneiderte Mitarbeiterbefragungen auf Ebene der Gesamtorganisation, auf verschiedenen hierarchischen Ebenen oder in verschiedenen Geschäftseinheiten.

Handlungsempfehlungen und Umsetzungsbegleitung für höchste Mitarbeiter-Bindung

Wir begleiten unsere Kunden von der Definition der Ausgangslage und Zielsetzung bis hin zur Umsetzung der Konsequenzen aus den Ergebnissen. Ein Vergleichsprozess zwischen Auslösern von Zufriedenheit vs. Unzufriedenheit und moderierte Diskussionsprozesse der Ergebnisse in Arbeitsgruppen verschiedener hierarchischer Ebenen helfen, Verbesserungsprozesse in Gang zu setzen, die das persönliche Arbeitsumfeld nachhaltig verbessern und die Mitarbeiter an das Unternehmen binden.

Unsere Strategieberater helfen bei der Nutzung der Befragungsergebnisse im Employer Branding.

Kontinuierliche Verbesserung durch laufendes Monitoring

Wir helfen Ihnen, aus internen und externen Datenquellen ein effizientes Employer-Brand Monitoring-System aufzubauen, das periodisch die Erreichung wichtiger KPIs, wie z.B.: Arbeitgeber-Reputation, Bekanntheit und Wahrnehmung der Arbeitgebermarke, Mitarbeiterzufriedenheit, Fluktuationsrate oder Time-to-Fill, überwacht. Die Ergebnisse in einem Dashboard so aufbereitet, dass die verantwortlichen Personen im Unternehmen/in der Organisation erfolgreich damit arbeiten können.

Toolbox

AI gestützte Textanalyse
Assoziative / Projektive Techniken
Beobachtung
Bilderwelten
Brand Association Maps
Cluster-/Faktorenanalysen
Collagen
Conjoint-Analysen
Critical Incident Technique
Diaries
Dynamische Analysen
Experience Mapping
Experteninterviews
Freie Assoziationen
fsQCA
Kausal-/Treiberanalysen
Max Diff
Means-End-Chain Analysen
Morphologischer Kasten
Multi-Sensory Sculpting®
Mystery Shopping
Necessary Condition Analysis
Net Promoter Score (NPS)
Netnographie
Online Fokusgruppen
Onlinebefragungen (CAWI)
Paper & Pencil Befragungen
Qualitative Interviews
Regressionsanalysen
Storytelling
Szenarioanalysen
Telefonbefragungen (CATI)
Tiefeninterviews
Traditionelle Fokusgruppen
Zeitreihenanalysen
Zusammenhanganalysen

Weitere Leistungsbereiche

Kundenzufriedenheit Markenanalyse Produktgestaltung Marktanalysen Management Informationssysteme