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MARKTANALYSE ALS BASIS FÃœR ERFOLGREICHE POSITIONIERUNG UND LEISTUNGSINNOVATION

Intelligente Marktinformationen für erfolgreiche Positionierungsentscheidungen und Leistungsinnovation

Auf der Suche nach Innovationen und bei der Entwicklung einer erfolgsversprechenden Marktpositionierung fehlen häufig Informationen aus der Perspektive der potenziellen Leistungsabnehmer und relevanten Stakeholder. Mit Hilfe kreativer Markt- und Systempartneranalysen unterstützen wir unsere Kunden bei Positionierungsentscheidungen sowie der Entwicklung innovativer Produkt- und Leistungskonzepte.

Top-Fragen

  • Welche Probleme, Erwartungen und Ansprüche haben unsere (potenziellen) Kunden und Stakeholder und wohin entwickeln sich diese?
  • Welche Marktsegmente sollten wir unterscheiden; wie attraktiv sind sie heute und in Zukunft; und was ist unsere relative Wettbewerbsposition in diesen Segmenten?
  • Welche Entwicklungen in unserem Markt und seinem Umfeld (neue Technologien, gesetzliche Rahmenbedingungen, Infrastruktur, Werte …) müssen wir berücksichtigen?
  • Welche neuen Märkte sollten wir erschließen und wie?
  • Welche Leistungen können wir mit unseren Kompetenzen zusätzlich anbieten?
  • Wie beurteilen Kunden neue Produkt- und Leistungskonzepte?
  • Ãœber welche Vertriebs- und Kommunikationskanäle können wir neue Kunden erreichen?
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ANSPRECHPARTNER: CHRISTOPH ANTRETTER

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Individuell angepasste Marktanalysen für Innovation und Positionierungsentscheidungen

In enger Abstimmung mit unseren Kunden repräsentieren wir die „Stimme des Marktes“. In dieser Rolle nutzen wir die passendsten Kombinationen aus wissenschaftlich fundierten Methoden für die Beantwortung der sich in einem Positionierungsprozess ergebenden Fragestellungen. Zielgerichtete Sekundärrecherchen, Experteninterviews, qualitative und quantitative Befragungen helfen, Kunden, Stakeholder und Märkte besser zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen

Handlungsempfehlungen und Umsetzungsbegleitung

Wir begleiten unsere Kunden von der Definition der Ausgangslage bis hin zur Umsetzung der Konsequenzen aus den Ergebnissen. Sie erhalten zielgerichtete Informationen für die Auswahl von Produktideen, die Entwicklung innovativer Produkte, die Bestimmung attraktiver Märkte und Marktsegmente, sowie für die Formulierung eines attraktiv differenzierenden Nutzenbündels.

Beispiele von Marktanalysen

Analyse von Marktpotentialen und Marktanteilen

Bestimmung von Typologien und Marktsegmenten

Trends

Toolbox

AI gestützte Textanalyse
Analyse Scannerdaten
Assoziative/Projektive Techniken
Beobachtung
Bilderwelten
Brand Association Maps
Cluster-/Faktorenanalysen
Collagen
Conjoint-Analysen
Critical Incident Technique
Customer Journey
Diaries
Dynamische Analysena
Einzelinterviews/Tiefeninterviews
Experience Mapping
Experimente
Experteninterviews
Freie Assoziationen
Friendship-Pair Interviews
fsQCA
Gabor Granger
In-home, in-store oder in-company Interviews
Kausal-/Treiberanalysen
Max Diff
Means-End-Chain Analysen
Morphologischer Kasten
Multi-Sensory Sculpting®
Mystery Shopping
Net Promoter Score (NPS)
Netnographie
Online Fokusgruppen
Onlinebefragungen (CAWI)
Paper & Pencil Befragungen
Pre-Tasks
Prototypentest
Regressionsanalysen
Storytelling
Szenarioanalysen
Telefonbefragungen (CATI)
Traditionelle Fokusgruppen
Trendreports
Van Westendorf Price Sensitivity Meter
Zeitreihenanalysen
Zusammenhanganalysen

Weitere Leistungsbereiche

Kundenzufriedenheit Mitarbeiterzufriedenheit und Employer Branding Markenanalyse Produktgestaltung Management Informationssysteme