The Volkswagen affair has had its fair share of media exposure. Our study investigates how current VW drivers perceive the car brand they own and compares this to the perception of owners of competing brands.

The Volkswagen affair has had its fair share of media exposure. Our study investigates how current VW drivers perceive the car brand they own and compares this to the perception of owners of competing brands.
MEINE ROLLE: MEINE ERFAHRUNG:Dr. Rudolf Massimo – Partner seit 2021
MY ROLE:
MY EXPERIENCE:
MEINE ROLLE:
MEINE ERFAHRUNG:
MEINE ROLLE: MEINE ERFAHRUNG:Mag. Katrin Egger – Teamassistenz seit 2023
MEINE ROLLE: MEINE ERFAHRUNG:Ellen Böhnisch – Managing Partner EPOS
Dr. Rudolf Massimo
MEINE ROLLE:
MEINE ERFAHRUNG:
MY ROLE: MY EXPERIENCE:Florian Mayer MSc – Junior Data Analyst
MEINE ROLLE: MEINE ERFAHRUNG:Florian Mayer MSc – Junior Data Analyst
MEINE ROLLE:
MEINE ERFAHRUNG:
My function:
My know-how:
MEINE ROLLE:
MEINE ERFAHRUNG:
MY ROLE:
MY EXPERIENCE:
MY ROLE:
MY EXPERIENCE:
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MY EXPERIENCE:
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MY EXPERIENCE:
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MY EXPERIENCE:
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MY EXPERIENCE:
MY ROLE:
MY EXPERIENCE:
MY ROLE:
MY EXPERIENCE:
Im Rahmen von Motivstudien erforschen wir Motive, Einstellungen und Bedürfnisse von Kunden einer Kategorie und decken so die oftmals unbewussten Verhaltenstreiber auf. Ziel ist die Identifikation relevanter und kaufstimulierender Konsumenten- bzw. Kunden-Insights zur Generierung von Innovationsideen, zur Optimierung der Markenpositionierung oder zur Entwicklung von kommunikativen Maßnahmen. Mögliche Methoden und Techniken: Tiefeninterviews Experteninterviews Fokusgruppen Netnographie Diaries Collagen Assoziative / Projektive Techniken MOTIVE
Methoden
Techniken
Qualitativ
Beobachtungen
Pre-tasks
MY ROLE:
MY EXPERIENCE:
MEINE ROLLE:
MEINE ERFAHRUNG:
MEINE ROLLE:
MEINE ERFAHRUNG:
MEINE ROLLE:
MEINE ERFAHRUNG:
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MEINE ERFAHRUNG:
MEINE ROLLE:
MEINE ERFAHRUNG:
MEINE ROLLE:
MEINE ERFAHRUNG:
MEINE ROLLE:
MEINE ERFAHRUNG:
Der Aufbau eines positiven Markenimages erfordert ein konsequentes und konsistentes Agieren der Marke über Jahre hinweg. Wir unterstützen Sie in der Erhebung und Analyse von Markenwahrnehmung, -verständnis und -dimensionen. Unsere Markenimage Studien können sowohl einmalig als Status-Quo Beschreibung der Marke, als auch kontinuierlich durchgeführt werden. Mögliche Methoden und Techniken: Tiefeninterviews Netnographie Storytelling Collagen BilderweltenMARKENIMAGE
Methoden
Techniken
Qualitativ
Multi-Sensory Sculpting®
Assoziative / Projektive Techniken
Quantitativ
Onlinebefragungen
Freie Assoziationen
In der Markenanalyse ermitteln wir den Status Quo Ihrer Marke. Durch das Abdecken der 4 Informationsbereiche Brand Experience, Brand Knowledge, Brand Attachment und Brand Value kann die Stärke Ihrer Marke umfangreich erfasst oder in einem Monitoring überwacht werden. Mögliche Methoden und Techniken: Beobachtungen Fokusgruppen Netnographie Multi-Sensory Sculpting® Collagen Storytelling Customer Journey Telefonbefragungen Paper & Pencil Befragungen Treiberanalysen Conjoint Analysen Gabor GrangerMarkenstärke
Methoden
Techniken
Qualitativ
Tiefeninterviews
Assoziative / Projektive Techniken
Quantitativ
Onlinebefragungen
Freie Assoziationen
Mit Hilfe unserer Studien zum Thema Markenerweiterung (brand extension) lässt sich in einem frühen Stadium von Innovationsprozessen ermitteln, welche angedachten Innovationen / Innovationsgebiete einerseits Potenzial haben und andererseits die aktuelle Markenpositionierung nicht unterminieren. Dies ist bei einer angedachten Expansion in neue Kategorien relevant. Mögliche Bestandteile sind: Mögliche Methoden und Techniken: Fokusgruppen Multi-Sensory Sculpting® Assoziative / Projektive Techniken CollagenMarkenerweiterung
Methoden
Techniken
Qualitativ
Tiefeninterviews
Pre-Tasks
Quantitativ
Onlinebefragungen
Mit unserem IMARK Insight Viewer helfen wir, Ihre Marktforschungsaktivitäten in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Egal ob es sich um tagesaktuelle Daten aus Ihren Monitoring / Tracking Prozessen oder um ausgewählte Ergebnisse aus Ad-hoc Studien handelt, im IMARK Insight Viewer werden die Ergebnisse einfach und übersichtlich aufbereitet und können den gewünschten internen und externen Stakeholdern zur Verfügung gestellt werden. Mögliche Einsatzbereiche: Segmentierung Usage & Attitude Customer Experience – Touchpoint Analyse Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheit NPS Radar Markenstärke & Marken Monitoring Preisstellung – Zahlungsbereitschaft Gruppenvergleiche ZeitverläufeDashboard – IMARK Insight Viewer
Leistungsbereiche
Analyseoptionen
IMARK Insight Viewer
Marktanalyse & Marktpotenzial
Subgruppenanalysen
Bei der Marketing-Mix-Analyse und -Optimierung identifizieren wir mit Hilfe unserer qualitativen und quantitativen Marktforschungsmethoden die umsatz- und marktanteilsmaximierenden für Ihr Unternehmen. Mögliche Methoden und Techniken: Tiefeninterviews Fokusgruppen Netnographie Regressionsanalysen fsQCA Feedback von Nutzern MitbewerberanalysenMarketing-Mix
Methoden
Techniken
Qualitativ
Beobachtung
Quantitativ
Onlinebefragungen
Conjoint Analysen
Sekundäranalyse
Verkaufsstatistiken (Land/Region)
Im Rahmen von Innovation Labs generieren und entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Innovationen. Von Anfang an integrieren wir dabei mit unseren verschiedenen Marktforschungsmethoden immer wieder Kundenfeedback in den Innovations- und Produktionsentwicklungsprozess, um den zukünftigen Markterfolg der Innovation zu gewährleisten. Typische Schritte eines Innovation Labs sind: Mögliche Methoden und Techniken: Tiefeninterview Fokusgruppen Experteninterview Netnographie Pre-Tasks Assoziative / Projektive Techniken Collagen Prototypentest Szenarioanalysen Morphologischer Kasten Van Westendorp Price SensitivityMeter fsQCA Regressionsanalysen wissenschaftliche LiteraturInnovation
Methoden
Techniken
Qualitativ
Beobachtung
Diaries
Quantitativ
Onlinebefragung
Conjoint Analyse
Sekundäranalyse
Trendreport
Zeitreihenanalyse
NPS steht für NetPromoterScore® und ist eine Kennzahl für die Loyalität Ihrer Kunden. Durch eine regelmäßige Messung können Sie die Entwicklung der Beziehungsqualität mit Ihren Kunden beobachten. Dies lässt Sie Trends frühzeitig erkennen und gesetzte Aktivitäten beurteilen. Mögliche Methoden und Techniken: Telefonbefragungen Paper & Pencil Befragungen Critical Incident Technique TreiberanalysenNPS RADAR
Methoden
Techniken
Quantitativ
Onlinebefragungen
Freie Assoziationen
Wir zeichnen gemeinsam mit Ihnen die Customer-Journey und identifizieren alle relevanten Kontaktpunkte. Die Sammlung und anschließende Analyse von positiven bzw. negativen Erlebnissen an einzelnen Kontaktpunkten gibt Ihnen Aufschluss über zentrale Zufriedenheitstreiber. Somit können Sie Markenerlebnisse an Kontaktpunkten besser inszenieren. Mögliche Methoden und Techniken: Tiefeninterviews Mystery Shopping Beobachtungen NetnographieCustomer Experience – Touchpoint Analyse
Methoden
Techniken
Qualitativ
Fokusgruppen
Experience Mapping
Quantitativ
Onlinebefragungen
Im Rahmen von Segmentierungsprojekten erarbeiten wir für Sie eine anschauliche Gruppierung von Konsumenten / Kunden, die sich in ihren Nutzenerwartungen an einen Anbieter deutlich unterscheiden. Wir analysieren und beschreiben die unterschiedlichen Konsumenten- bzw. Kundengruppen, erforschen ihre Motive, Bedürfnisse und Einstellungen und zeigen relevante Verhaltensmuster auf. Zusätzlich liefern wir Hinweise, wie diese Segmente am besten erreichbar und erfolgreich ansprechbar sind. Mögliche Methoden und Techniken: Tiefeninterviews Fokusgruppen Assoziative / Projektive Techniken Collagen Clusteranalysen Faktoranalysen fsQCASEGMENTIERUNG
Methoden
Techniken
Qualitativ
Beobachtungen
Diaries / Pre-Tasks
Quantitativ
Onlinebefragungen
Conjoint Analysen
Zur Bestimmung der Attraktivität und des zukünftigen Potenzials führen wir für Sie eine umfassende und systematische Analyse der für Sie relevanten Märkte durch. Dies kann einmalig oder in regelmäßigen Abständen als Tracking der zentralen Kennzahlen geschehen. Folgende Bestandteile können darin enthalten sein: Mögliche Methoden:  Marktanalyse & MarktpotenzialÂ
Methoden
Qualitativ
Kunden- und Experteninterviews
Beobachtungen
Mystery Shopping
Netnographie
Quantitativ
Onlinebefragung
Paper & Pencil  Befragungen
Sekundäranalyse
Recherche (online und offline)
Trendreports (z.B. Mintel)
Bestehende Reports
We offer company-wide customer satisfaction measurement. Our monitoring system supports two areas: Possible methods and techniques: Focus Groups Netnography Telephone Survey Paper & Pencil Survey Critical Incident Technique Driver Analyses Conjoint AnalysesCUSTOMER SATISFACTION
Methods
Techniques
Qualitative
In-Depth Interviews
Customer Journey
Quantitative
Online Survey
Free Association
Im Rahmen des Marken-Monitoring in der Hotellerie liefern wir Ihnen Informationen über die Wahrnehmung Ihrer Hotelmarke(n) am Markt: Wenn Sie Interesse an einem Marken-Monitor haben oder nach mehr Informationen bezüglich Ablauf, Kontaktpersonen und Referenzen suchen, klicken Sie hier: https://imark.at/de/leistungen/marken-monitor-hotellerie/ Mögliche Methoden und Techniken: Treiberanalysen Conjoint AnalysenMarken-Monitor Hotellerie
Methoden
Techniken
Quantitativ
Onlinebefragung
Freie Assoziationen
Täglich sammeln Unternehmen Daten von Kunden hinsichtlich Kaufverhalten, Reklamationen, etc. Wir helfen Ihnen, diese große Datenmenge zu strukturieren, zu analysieren und Insights daraus zu gewinnen. Das hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen und das Unternehmen strategisch auszurichten. Mögliche Methoden: Dynamische AnalysenData Analytics
Methoden
Quantitativ
Kausalanalysen
Wir erheben die Zahlungsbereitschaft für Ihre bestehenden und zukünftigen Produkte und Leistungen. Mittels verschiedenster Techniken ermitteln wir die erzielbaren Preisprämien gegenüber Mitbewerbern und leiten die idealen Preispunkte für Ihre Produkte und Leistungen ab. Mögliche Methoden und Techniken: Tiefeninterviews Telefonbefragungen Paper & Pencil Befragungen Experimente Analyse Scannerdaten Van Westendorp Price SensitivityMeter Gabor Granger Treiberanalysen ClusteranalysenPreisstellung – Zahlungsbereitschaft
Methoden
Techniken
Qualitativ
Experteninterviews
Quantitativ
Onlinebefragungen
Conjoint Analyse
Wir sammeln konkrete positive und negative Erlebnisse von Ihren Mitarbeitern zu verschiedenen Arbeitssituationen (Arbeitsplatz, Team-Zusammenarbeit, Vorgesetzten und Führungsverhalten, Information und Kommunikation, Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmenskultur, etc.). Nach der Analyse der unterschiedlichen Erlebnisse arbeiten wir Treiber für (Un-)Zufriedenheit heraus. Mögliche Methoden und Techniken: Paper & Pencil BefragungenMITARBEITERZUFRIEDENHEIT
Methoden
Techniken
Qualitativ
Erlebnisorientierte Interviews
Projektive Techniken
Quantitativ
Onlinebefragungen
Conjoint Analysen
Wir unterstützen Sie bei der Einführung eines unternehmensweit gültigen Mess- oder Monitoring-Systems der Kundenzufriedenheit. Das System unterstützt Sie in zwei Arbeitsbereichen: Mögliche Methoden und Techniken: Fokusgruppen Netnographie Telefonbefragungen Paper & Pencil Befragungen Critical Incident Technique Treiberanalysen Conjoint AnalysenKundenzufriedenheit
Methoden
Techniken
Qualitativ
Tiefeninterviews
Customer Journey
Quantitativ
Onlinebefragungen
Freie Assoziationen
Usage & Attitude Studien ermöglichen einen intensiven Einblick in eine Kategorie und deren Verwender mit dem Ziel, nicht ausgeschöpfte Marktpotenziale aufzudecken. Typische Untersuchungsschwerpunkte sind dabei: Mögliche Methoden und Techniken: Paper & Pencil Befragungen Telefonbefragungen Clusteranalysen Faktoranalysen TreiberanalysenUSAGE & ATTITUDE
Methoden
Techniken
Quantitativ
Onlinebefragungen
Zusammenhanganalysen
Im Zuge von Trendstudien spüren wir für Ihr Geschäftsfeld relevante gesellschaftliche, soziokulturelle, technische und marktspezifische Trends auf. Mögliche Anwendungsgebiete sind die Ausrichtung von Geschäfts(feld)-Strategien, Innovationsprojekte oder die Optimierung bestehender Leistungs- bzw. Produktportfolios. Mögliche Methoden: Experteninterviews / Lead User Interviews Netnographie Ad-hoc Trendscouting durch professionelle Trend Spotter Wissenschaftliche LiteraturTrends
Methoden
Qualitativ
Beobachtungen
Quantitativ
Onlinebefragungen
Sekundäranalyse
Trendreports