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Investition in Markenkontaktpunkte – Was lohnt sich und was nicht?

Investition in Markenkontaktpunkte – Was lohnt sich und was nicht?

Als „Kontaktpunkt“ betrachten wir alle möglichen Gelegenheiten, in denen Kunden und andere  Marktpartner mit der Marke in Berührung kommen und die Marke erleben. Die Analyse zielt darauf ab herauszufinden wie wichtig einzelne Kontaktpunkte für unterschiedliche Stakeholder sind und welchen Einfluss die Erlebnisse an diesen Kontaktpunkten

Positionierungsentscheidung

Positionierungsentscheidung

Bei der Positionierung nehmen drei Themen eine zentrale Rolle ein: (1) Wissen über Stärken und Schwächen, (2) Fokus, und (3) Konkretisierung an allen Kontaktpunkten. Wir wollen einige Hinweise geben bzw. Fragen aufwerfen, die nach der Entscheidung zur intensiveren Bearbeitung bestimmter Segmente relevant werden: Download

Segmentierung Teil 2: Bewertung der Segmentattraktivität

Segmentierung Teil 2: Bewertung der Segmentattraktivität

Segmente machen nur dann Sinn, wenn mit ihnen auch gearbeitet wird, d.h. wenn sie zu besseren, schnelleren, oder plausibleren Entscheidungen verhelfen. Wenn Segmente Entscheidungen vereinfachen und Ressourcenflüsse steuern sollen, müssen sich Mitarbeiter der Attraktivität einzelner Segmente bewusst sein. Andernfalls existieren zwar Segmente, sie geben aber

Segmentierung Teil 1: Einführung

Segmentierung Teil 1: Einführung

Wir sind überzeugt, dass Segmentierung (bewusst oder unbewusst) in jeder Organisation passiert: Wer behandelt denn wirklich jeden Kunden gleich? Segmentierung Orientierung bietet: Welche Teile des Marktes sollen bedient werden? Mit welcher Intensität? Segmentierung sinnvoll ist: Nicht jeder potenzielle Kunde will oder „verdient“ eine 24-Stunden-Lieferung oder