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Preisprämie – ein Indikator für Markenstärke

Preisprämie – ein Indikator für Markenstärke

Die Bestimmung des Markenwerts ist momentan in aller Munde. Eine relativ einfache und im Tagesgeschäft relevante Operationalisierung von Markenwert ist die erzielbare Preisprämie im Vergleich zu wichtigen Mitbewerbern oder No Names. Welche Zahlungsbereitschaft bei welchen Kundengruppen gegeben ist, kann direkt in die Preisgestaltung einfließen. Somit

Starke Marke – Konzept und Messung

Starke Marke – Konzept und Messung

Eine der bekanntesten Definitionen von konsumenten-orientierter Markenstärke ist jene von Kevin Lane Keller, der Markenwert als den Einfluss von Markenwissen auf Konsumentenreaktion (in Bezug auf Einstellung und Verhalten) definiert. Starke Marken sind daher jene, bei denen das vorhandene Markenwissen positive Reaktionen auslöst, zum Beispiel eine

Strategische Bedeutung der Markenführung in Industriegütermärkten

Strategische Bedeutung der Markenführung in Industriegütermärkten

Den Themen Marke und Markenführung wird häufig in der Konsumgüterindustrie und im  Dienstleistungssektor eine größere Bedeutung zugesprochen als in den Industriegütermärkten. Begründet wird dies durch die vorherrschenden rationalen Entscheidungsprozesse in Industriegütermärkten. Emotionale Themen wie Marke besitzen keine Relevanz für den Erfolg von B2B-Unternehmen. Eine in

Was Anna Veith, Strategie und Strategische Marktinformation verbindet

Was Anna Veith, Strategie und Strategische Marktinformation verbindet

Mitte April 2016 ließ Anna Fenninger mit ihrer Hochzeit und Namensänderung aufhorchen: „Wenn ich dann auf die Piste zurückkehre, werde ich das als Anna Veith tun“, schrieb sie auf ihrer Facebook-Seite. Trotz komplexer Knieverletzung (oder genau deshalb) hat sich Anna ein ambitioniertes Ziel in ihrer persönlichen

Segmentierung in der Praxis

Segmentierung in der Praxis

Alle Theorie zu Segmentierung ist schön und gut aber wie sieht es in der Praxis aus. Wir haben bei 50 Entscheidungsträgern aus österreichischen und deutschen Unternehmen nachgefragt über ihre  Gepflogenheiten in Bezug auf Segmentierung. Zentrale Fragen die beantwortet wurden: Welchen Nutzen stiftet Segmentierung in Unternehmen?